5.1 Ethnomusikologie: Einführung und Standortbestimmung

Erwähnte Literatur:

  • Adler, Guido: Umfang, Methode und Zielder Musikwissenschaft, in: Vierteljahresschriftfür Musikwissenschaft 1 (1885), S. 5–20.
  • Baily, John: Learning to Perform as a Research Technique in Ethnomusicology, in: ›Lux Oriente‹. Begegnungen der Kulturen in der Musikforschung. Festschrift Robert Günther zum 65. Geburtstag, hg. von Klaus W. Niemöller, Uwe Pätzold und Chung Kyo-chul, Kassel 1995 (Kölner Beiträge zur Musikforschung 188), S. 331–347.
  • Berliner, Paul F.: Thinking in Jazz. The Infinite Art of Improvisation, Chicago 1994.
  • Charry, Eric: Mande Music. Traditional and Modern Music of the Maninka and Mandinka of Western Africa, Chicago 2000.
  • Ellis, Alexander J.: On the Musical Scales of Various Nations, in: Journal of the Royal Society of Arts 33 (1885), S. 485–527.
  • Feld, Steven: Sound and Sentiment. Birds, Weeping, Poetics and Song in Kaluli Expression, Philadelphia 32012.
  • Födermayr, Franz: Zum Konzept einer vergleichend- systematischen Musikwissenschaft, in: Musikethnologisches Kolloquium. Zum 70. Geburtstag von Walter Wünsch (1978), hg. von Alois Mauerhofer, Graz 1983 (Musikethnologische Sammelbände 6), S. 25–39.
  • Geertz, Clifford: The Interpretation of Cultures, New York 1973.
  • Grupe, Gerd: Ethnomusikologische Ansätze in der neueren Jazzforschung und Perspektiven eines interkulturellen Vergleichs am Beispiel Jazz und Gamelan, in: Jazzforschung / Jazz Research 40 (2008), S. 157–174.
  • Hood, Mantle: The Ethnomusicologist, New York 1971.
  • Hornbostel, Erich M. von: Die Probleme der vergleichenden Musikwissenschaft (1905), zit. nach Erich M. von Hornbostel: Tonart und Ethos. Aufsätze zur Musikethnologie und Musikpsychologie, hg. von Christian Kaden und Erich Stockmann, Leipzig 1986, S. 40–58.
  • Kubik, Gerhard: Emics and Etics. Theoretical Considerations, in: African Music 7/3 (1996), S. 3–10.
  • Kunst, Jaap: Ethnomusicology. A Study of its Nature, its Problems, Methods and Representative Personalities to which is Added a Bibliography, Den Haag ³1959.
  • Leech-Wilkinson, Daniel: The Changing Sound of Music. Approaches to Studying Recorded Musical Performances, London 2009.
  • Manuel, Peter: Popular Musics of the Non-Western World, Oxford 1988.
  • Merriam, Alan P.: The Anthropology of Music, Evanston 1964.
  • Monson, Ingrid T.: Saying Something. Jazz Improvisation and Interaction, Chicago 1996.
  • Nettl, Bruno: The Study of Ethnomusicology. Twenty-nine Issues and Concepts, Urbana 1983; 2., überarbeitete Auflage: The Study of Ethnomusicology. Thirty-one Issues and Concepts, Urbana 2005.
  • Pike, Kenneth L.: Language in Relation to a Unified Theory of the Structure of Human Behavior, 2., überarbeitete Auflage, Den Haag 1967.
  • Sarkissian, Margaret: Gender and Music, in: Ethnomusicology. An Introduction, hg. von Helen Myers, New York und London 1992, S. 337–348.
  • Seeger, Anthony: Why Suyá Sing. A Musical Anthropology of an Amazonian People, Urbana 22004.
  • Slobin, Mark: Ethical Issues, in: Ethnomusicology. An Introduction, hg. von Helen Myers, New York und London 1992, S. 329–336.
  • Slobin, Mark: Micromusics of the West. A Comparative Approach, in: Ethnomusicology 36 (1992), S. 1–87.
  • Waterman, Christopher A.: Jùjú. A Social History and Ethnography of an African Popular Music, Chicago 1990.

 

Werbeanzeigen