3.1 Historische Musikwissenschaft: Einführung und Standortbestimmung

Erwähnte Literatur:

  • Adler, Guido: Umfang, Methode und Ziel der Musikwissenschaft, in: Vierteljahresschrift für Musikwissenschaft 1 (1885), S. 5–20.
  • Brandstätter, Ursula: Grundfragen der Ästhetik. Bild – Musik – Sprache – Körper, Köln u. a. 2008.
  • Cadenbach, Rainer: Art. Musikwissenschaft, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, Sachteil, Bd. 6, 2., neu bearbeitete Ausgabe, hg. von Ludwig Finscher, Kassel u. a. 1997, Sp. 1789–1800.
  • Calella, Michele; Urbanek, Nikolaus (Hgg.): Historische Musikwissenschaft. Grundlagen und Perspektiven, Stuttgart 2013.
  • Celestini, Federico: Viotti and the London Violin Concertos. A Challenge for Analysis and Historiography, in: Giovanni Battista Viotti between the two Revolutions, hg. von Massimiliano Sala, Bologna 2006 (Ad Parnassum Studies 2), S. 253–272.
  • Cook, Nicholas: Beyond the Score. Music as Performance, Oxford u. a. 2013.
  • Dahlhaus, Carl: Grundlagen der Musikgeschichte, Köln 1977.
  • Dahlhaus, Carl: Musikalischer Realismus zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts, München 1982.
  • Dahlhaus, Carl: Die Musik des 19. Jahrhunderts, Wiesbaden und Laaber 21989 (Neues Handbuch der Musikwissenschaft 6).
  • Fend, Michael: The Problem of the French Revolution in Music Historiography and History, in: Musicology and Sister Disciplines. Past, Present, Future. Proceedings of the 16th International Congress of the International Musicological Society, London 1997, hg. von David Greer, Oxford 2000, S. 239–250.
  • Goehr, Lydia: The Imaginary Museum of Musical Works. An Essay in the Philosophy of Music, Oxford und New York 1992.
  • Knepler, Georg: Geschichte als Weg zum Musikverständnis. Zur Theorie, Methode und Geschichte der Musikgeschichtsschreibung, 2., überarbeitete Auflage, Leipzig 1982.
  • Kogler, Susanne: Von der großen Erzählung zur Mikrologie? Musikhistoriographische Methodik zwischen Moderne und Postmoderne, in: Passagen. Theorien des Übergangs in Musik und anderen Kunstformen, hg. von Christian Utz und Martin Zenck, Saarbrücken 2009 (musik.theorien der Gegenwart 3), S. 71–86.
  • Shreffler, Anne C.: Berlin Walls. Dahlhaus, Knepler, and Ideologies of Music History, in: The Journal of Musicology 20 / Nr. 4 (2003), S. 498–525.
  • Strohm, Reinhard: Looking Back at Ourselves. The Problem with the Musical Work-Concept, in: The Musical Work. Reality or Invention, hg. von Michael Talbot, Liverpool 2000, S. 128–152.
  • Taruskin, Richard: The Oxford History of Western Music, 6 Bde., Oxford 2005.
  • Tomlinson, Gary: Monumental Musicology, in: Journal of the Royal Musical Association 132 / Nr. 2 (2007), S. 349–374.
  • Whittall, Arnold: Carl Dahlhaus, the Nineteenth Century and Opera, in: Cambridge Opera Journal 3 / Nr. 1 (1991), S. 79–88.